So ordnet Benjamin von Stuckrad-Barre seine Bücher!
Benjamin von Stuckrad-Barre war zu Gast bei Barbara Schöneberger im Podcast und hat verraten, nach welchen kuriosen Regeln er seine Bücher sortiert. Hier erfahrt ihr es.
Benjamin von Stuckrad-Barre war zu Gast bei Barbara Schöneberger im Podcast und hat verraten, nach welchen kuriosen Regeln er seine Bücher sortiert. Hier erfahrt ihr es.
Manche Leute sortieren ihre Bücher nach Farben, andere alphabetisch – und dann gibt es Benjamin von Stuckrad-Barre. Bei ihm ist das Bücherregal kein schnödes Aufbewahrungsmöbel, sondern eine wissenschaftlich-kreative Kunstinstallation mit eigenen Regeln. Seine Wohnung besteht praktisch nur aus Bücherregalen, auch wenn er selbst meist im Hotel residiert. Aber wehe, jemand denkt, er hätte den Überblick verloren! Benjamin von Stuckrad-Barre weiß genau, wo jedes Buch steht – und warum. Neben klassischen Kategorien hat er auch ganz eigene Rubriken gebildet, die man so wohl kaum in einer Bibliothek finden würde.
So lustige Regalfamilien, wie zum Beispiel: ,Leute, die in der Nazizeit ein bisschen auf der falschen Seite standen, teilweise zumindest, aber trotzdem gut sind.' Das ist eine Rubrik.
Ihr wollt noch mehr von Benjamin von Stuckrad-Barre erfahren? Dann hört euch den Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ von Barbara Schöneberger mit Benjamin von Stuckrad-Barre an. Dort konnte Barbara Schöneberger noch an das ein oder andere Geheimnis von Benjamin von Stuckrad-Barre kommen. Hier könnt ihr die Podcast-Folge mit Benjamin von Stuckrad-Barre ganz einfach nachhören: